Kunst & Coaching

Kunst

ist das Ergebnis eines kreativen Prozesses, eine Ausdrucksform von Gedanken, Emotionen, Schaffenskraft und Kommunikation. Sie ist universell und individuell, weil nur der Künstler selbst sich so ausdrücken kann und jeder Betrachter seine eigene Sichtweise entwickelt.

 

 


Coaching und Beratung

Der Begriff Coaching [‚kəutʃɪŋ] stammt vom englischen „to coach“ (betreuen, trainieren) und bezeichnet eine Vielzahl von Trainings- und Beratungskonzepten zur Entwicklung und Umsetzung persönlicher oder beruflicher Ziele und der dazu notwendigen Kompetenzen (www.wikipedia.de).
Beim systemischen Coaching geht es darum, dem Klienten zu helfen, seine eigene Kompetenz zu stärken. Wertschätzend und lösungsorientiert werden die Lebensumstände angeschaut. Jeder Mensch lebt in einem System, in dem er einen Platz gefunden hat. Gemeinsam mit dem Coach betrachtet der Klient diesen Lebensraum und sucht Lösungen für Probleme, die entstanden sind.

 

 

Kunst & Coaching – passt das denn zusammen? 

Das passt ganz wunderbar, denn unser Hirn denkt in Bildern und speichert Erinnerungen und Gefühle in Form von Bildern ab. Viele Gedächtniskünstler arbeiten mit Bildern, um komplexe Aufgaben lösen zu können. Wir merken uns Bilder, die zu bestimmten Geschehen passen. Das kann sehr positiv sein, wenn wir uns an einen schönen Urlaub erinnern. Aber es können auch Verknüpfungen entstehen, die wir als negativ empfinden und die uns immer wieder überfluten. Bilder sind ein Spiegel, eine Möglichkeit, sich selbst zu erkennen. Wenn wir malen, sind wir aktiv handelnd, beobachten unsere eigene Entwicklung und sind vielleicht sogar in der Lage, sie zu verändern, indem wir mit den Bildern arbeiten oder neue Bilder entstehen lassen.